Suche
Close this search box.

Eierlikörtraum: cremiges Blitzdessert

Einfaches und schnelles Rezept

Heute möchte ich euch ein Eierlikörtraum Dessert vorstellen, das nicht nur unglaublich lecker ist, sondern auch noch im Handumdrehen zubereitet werden kann: mein Eierlikör Schichtdessert im Glas mit Schokoladenraspeln. Ein wahrer Genuss, der jedem Gaumen schmeichelt und sich perfekt als krönender Abschluss eines festlichen Essens eignet. ♥

Eierlikörtraum Schichtdessert im Glas mit Schokoladenraspeln.

Ein Hauch von Luxus in jedem Glas

Dieses Dessert ist ein wahrer Eierlikörtraum. Es besteht aus einer himmlisch cremigen Schmand-Creme, die mit einer köstlichen Eierlikör-Sauce verfeinert wird. Das Ganze wird dann in hübsche Gläser geschichtet und mit zarten Schokoladenraspeln bestreut – ein Genuss für alle Sinne.

Der Eierlikörtraum ist schnell und einfach zubereitet

Das Beste an diesem Rezept? Es ist unglaublich einfach zuzubereiten und benötigt nur wenige Zutaten. Außerdem kann es problemlos für mehr Personen verdoppelt oder verdreifacht werden, was es perfekt für große Familienfeiern oder Partys macht. Und das Schönste ist, dass ihr es sogar schon am Vortag vorbereiten könnt, um am Tag des Servierens weniger Stress zu haben.

Ein Tipp für den extra Geschmackskick

Wenn du deinem Dessert eine zusätzliche Raffinesse verleihen möchtest, kannst einfach etwas geraspelte Schokolade unter die Schmand-Creme mischen. Dadurch entsteht eine köstliche Stracciatella-Creme, die perfekt mit der Eierlikör-Sauce harmoniert und euren Eierlikörtraum noch unvergesslicher macht.

Die Wahl des Eierlikörs

Für dieses Rezept empfehle ich meinen selbstgemachten Eierlikör aus ganzen Eiern, Orangen-Vanille-Eierlikör oder den Eierlikör meiner Oma. Falls du jedoch gekauften Eierlikör verwendest, solltest du darauf achten, dass er nicht zu scharf ist, einer mit ca. 14 % Alkoholgehalt genügt völlig. Falls du hochprozentigeren hast, kannst du auch einfach einen Teil des Eierlikörs durch flüssige Schlagsahne ersetzen, um die Intensität zu mildern.

Eierlikörtraum Schichtdessert im Glas mit Schokoladenraspeln.

Eierlikörtraum: Ein Genuss für jede Gelegenheit

Ob für ein gemütliches Familienessen oder als Highlight auf der nächsten Party – dieses Eierlikör-Schichtdessert im Glas ist einfach unwiderstehlich. Ich habe es bereits letztes Wochenende mit meinen Liebsten genossen und werde es bestimmt auch zu Ostern für meine lieben Gäste zubereiten.

Probiere den Eierlikörtraum selbst aus!

Ich hoffe, ich konnte dich mit diesem Rezept inspirieren und deinen Appetit wecken. Probiere dieses köstliche Dessert unbedingt bald aus und lass dich und deine Lieben von diesem himmlischen Dessert verzaubern. Denn eines ist sicher: Ein Schichtdessert mit Eierlikör ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für die Seele. Lasst es dir schmecken!

Eierlikörtraum Schichtdessert im Glas mit Schokoladenraspeln.
Eierlikörtraum Schichtdessert im Glas mit Schokoladenraspeln.

 

Rezept drucken

Eierlikör-Traum (schnelles Schichtdessert)

Dieses Dessert ist ein wahrer Eierlikörtraum. Es besteht aus einer himmlisch cremigen Schmand-Creme, die mit einer köstlichen Eierlikör-Sauce verfeinert wird. Das Ganze wird dann in hübsche Gläser geschichtet und mit zarten Schokoladenraspeln bestreut – ein Genuss für alle Sinne.

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    15 Minuten
  • Ertrag:
    4 Portionen
  • Kategorie:
    Dessert, Nachspeise, Nachtisch
  • Küche:
    deutsch, german
 Stück

Zutaten

  • 200 g Orangen-Vanille-Eierlikör (oder klassischen Eierlikör)
  • 1 Päckchen Vanillesoßenpulver ohne Kochen (24 g)
  • 400 g Schmand**
  • 68 EL Puderzucker
  • 200 g Schlagsahne
  • 3 TL Sahnesteif oder SanApart
  • 1/2 TL Vanilleextrakt (oder 1 Prise gemahlene Vanille*)
  • Raspelschokolade

**Wer keinen Schmand hat (z. B. in Österreich, kann auch ersatzweise 300 g Quark mit 40 % Fett + 100 g Crème fraîche nehmen.)

Zubereitung

Herkömmliche Zubereitung

  1. Eierlikör (und gegebenenfalls Sahne) mit dem Vanillesoßenpulver glattrühren. Danach erstmal zur Seite stellen.
  2. Den Schmand mit 4–6 EL Puderzucker, 1 TL Sahnesteif/ SanApart sowie dem Vanilleextrakt cremig rühren.
  3. Die Sahne mit 2 EL Puderzucker sowie 2 TL Sahnesteif/ SanApart steif schlagen.
  4. Etwas mehr als die Hälfte der geschlagenen Sahne unter den Schmand heben.
  5. Abwechselnd in vier Dessertgläser oder Weckgläser á 200-250ml schichten. Dabei mit der Eierlikör-Sauce abschließen.
  6. Mit der restlichen Sahne sowie geraspelter Schokolade und/ oder Zebra Röllchen dekorieren.

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Eierlikör (und gegebenenfalls Sahne) mit dem Vanillesoßenpulver in den Mixtopf geben und für 20 Sek. | Stufe 4 glattrühren. Umfüllen und beiseite stellen.
  2. Schmetterling einsetzen. Die Sahne mit 2 EL Puderzucker sowie 2 TL Sahnesteif/ SanApart in den Mixtopf geben. Unter Sichtkontakt ohne Zeit-Einstellung/ Stufe 3.5 steif schlagen.
  3. Schmetterling wieder entfernen, die Sahne umfüllen und kalt stellen.
  4. Schmand mit 4–6 EL Puderzucker, 1 TL Sahnesteif/ SanApart sowie dem Vanilleextrakt in den Mixtopf geben. Für 20 Sek. | Stufe 4 cremig rühren.
  5. Etwas mehr als die Hälfte der geschlagenen Sahne mithilfe des Spatels unter den Schmand heben.
  6. Abwechselnd in vier Dessertgläser oder Weckgläser á 200–250 ml schichten. Dabei mit der Eierlikör-Sauce abschließen.
  7. Mit der restlichen Sahne sowie geraspelter Schokolade und/ oder Zebra Röllchen dekorieren.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

6 Kommentare zu „Eierlikörtraum: cremiges Blitzdessert“

  1. Hallöchen und schönen Gruss aus Österreich!
    In einigen Rezepten geben Sie “Vanillesossenpulver ohne Kochen” an, kenne sowas bei uns nicht, ich kenne nur welche, die man mit Milch aufkochen muss. Welche Marken gäbe es denn da? Ich wohne am Bodensee nahe der deutschen Grenze und schätze, dass ich das wohl mal in Deutschland einkaufen muss, oder?

    Liebe Grüsse
    Corinna

    1. Liebe Corinna,
      das gibt es zum Beispiel von Dr. Oetker oder von Ruf bei Rewe, Edeka und allen gut sortierten Supermärkten in Deutschland. Ich nutze es auch nur in Ausnahmefällen. Richtige Vanillesoße koche ich lieber richtig. Für diese Dessertsoße ist es super praktisch.

      Herzliche Grüße,
      Sonja

  2. Sieglinde Friedemann

    Liebe Sonja,
    das Rezept ist wirklich ein Traum.
    Ich habe jetzt eine vielleicht dumme Frage: wie bekommst du die Creme handwerklich so sauber in die Gläschen? Ich habe mich bei der Umsetzung sehr, sehr schwer getan.
    Liebe Grüße
    Sieglinde

    1. Liebe Sieglinde,

      ich mache das gerne mit Einweckspritzbeuteln ohne Tülle oder mit einem Gefrierbeutel und dann eine kleine Ecke abschneiden.
      Klappt total gut! 🙂

      Herzlichst,
      Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen