Suche
Close this search box.

Eierlikör mit ganzen Eiern

Rezept ohne übriges Eiweiß

Ostern steht vor der Tür. Deshalb habe ich dir heute ein Rezept für Eierlikör mit ganzen Eiern mitgebracht. Das praktische an diesem Rezept: Du hast zum Schluss kein Eiklar übrig, was bei üblichen Rezepten ja der Fall ist. Dieser Eierlikör mit ganzen Eiern schmeckt super lecker und ist genauso einfach wie schnell selbstgemacht…♥

Eierlikör mit ganzen Eiern

Eierlikör

Eierlikör wird manchmal auch Advocaat, Avocat oder Advocat genannt. Aber egal wie der Likör nun genannt wird, dieses (leckere) alkoholische Getränk wird in der Regel aus Alkohol, Eigelb und Zucker hergestellt. Die ideale Trinktemperatur soll übrigens zwischen 10-12°C liegen. Also am besten immer in der Kühlschranktür aufbewahren. In vielen Rezepten werden auch gern Sahne oder Milch zugesetzt. Im Handel darf Eierlikör mit Zusätzen wie Sahne oder Milch übrigens nicht „Eierlikör“ genannt werden. Stattdessen muss dieser dann als „Likör mit Eizusatz“ oder als „Spirituose“ gekennzeichnet werden. Drei verschiedene Rezepte für selbstgemachten Eierlikör findest du bereits hier auf dem Blog:

Eierlikör einfach selber machen
Eierlikör – eine Tradition

Eierlikör ist traditionell zu Ostern besonders gefragt, aber auch zur Weihnachtszeit in Heißgetränken wie Eggnog oder Eierpunsch. Bei uns ist dieser Likör aber auch das ganze Jahr über sehr beliebt. Denn mit Eierlikör bereite ich auch sehr gerne Kuchen, Torten und Desserts zu. Deshalb findest du natürlich hier auf Cookie und Co schon eine ganze Reihe an leckeren Rezepten:

Kleiner Tipp: Eierlikör schmeckt auch als Topping auf Vanilleeis oder Stracciatella Eis besonders lecker! Gut gekühlt hält sich der Likör für mindestens 4 Wochen. Vorausgesetzt er hält überhaupt so lange und wurde nicht schon vorher wegschnabuliert. Falls du doch mal in die Situation kommen solltest, dass dein Eierlikör verbraucht werden muss, bereite einfach eins der oben genannten Rezepte zu. Willst du aber lieber den Klassiker mit Eigelb zubereiten, kann ich dir wärmstens meinen Eiweißkuchen (Eiweißverwertung/ Glutenfrei) zur Eiweiß-Verwertung empfehlen. Jetzt wünsche ich dir aber erstmal viel Spaß mit dem heutigen Rezept für Eierlikör mit ganzen Eiern …♥

Eierlikör aus ganzen Eiern
Rezept drucken

Eierlikör mit ganzen Eiern

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    15 Minuten
  • Wartezeit:
    10 Minuten (mit Thermomix)
  • Gesamtzeit:
    15 Minuten
  • Ertrag:
    2 Flaschen à 500 ml
  • Kategorie:
    Getränke, Grundrezept, Likör
  • Küche:
    deutsch, german
 Stück

Zutaten

  • 4 Eier (Gr. M)
  • 250 g Zucker (mit Licor 43 nur 180200 g)
  • 1 TL Vanilleextrakt selbstgemacht (oder 1 Prise gemahlene Vanille oder Tonkabohne )
  • 250 g Kondensmilch (10 % Fett)
  • 100 g Sahne (30 % Fett)
  • 350 g (Doppel) Korn | alternativ Licor 43 (Vanillelikör) oder weißer Rum

Zubereitung

Vorbereitung

  • Flaschen nochmal sehr gründlich reinigen oder auskochen bzw. sterilisieren.

Herkömmliche Zubereitung

  • Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.
  • Dann zuerst langsam die Sahne und danach die restlichen Zutaten (bis auf den Alkohol) hinzugeben und gut unterrühren.
  • Die Masse unter rühren über dem Wasserbad (oder in einer Küchenmaschine mit Kochfunktion) auf etwa 75°C erhitzen, bis die Masse etwas eindickt.
    Es sollte unbedingt für einige Minuten die Temperatur von ca. 75°C gehalten werden, jedoch auf keinen Fall aufkochen lassen!
  • Zum Schluss noch kurz den Alkohol unterrühren.
  • Sofort heiß in die vorbereiteten Flaschen füllen und verschließen.
    Abkühlen lassen und in den Kühlschrank geben.
  • Gekühlt ist der Eierlikör etwa 4 Wochen haltbar.

Zubereitung im Thermomix

  • Alle Zutaten, bis auf den Alkohol, in den Mixtopf geben.
    Für 10 Min. | 70 °C | Stufe 4 erhitzen.
  • Alkohol hinzugeben, 20 Sek. | Stufe 4.
  • Sofort heiß in die vorbereiteten Flaschen füllen und verschließen.
    Abkühlen lassen und in den Kühlschrank geben.
  • Gekühlt ist der Eierlikör etwa 4 Wochen haltbar.

Notizen

Variation

Etwa die Hälfte vom (Doppel) Korn mit Cointreau (Orangenlikör) ersetzen − sehr lecker!

selbstgemachter Eierlikör

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

2 Kommentare zu „Eierlikör mit ganzen Eiern“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen