Bread without wheat

Brotbackbuch For the love of bread - Zeit für gutes Brot

My bread baking book

Today I have great news: my bread-baking book "FOR THE LOVE OF BREAD - Time for good bread" has been published. The book can be ordered now! The desire for a bread-baking book kept coming back to me. After some thought, I decided to grant this wish. The fifth blog birthday is also a great occasion ...

My bread baking book Read More »

Roggen Kornkasten | 100 % Roggen, ohne Hefe

Rye Kornling

Today I have brought you a wonderfully crunchy and very tasty crate bread recipe, my rye cornling. A pure rye bread with whole grains, whole meal and sunflower seeds. The preparation couldn't be easier. This loaf of bread is very juicy, has a great aroma and particularly good freshness ... ♥ Rye Kornling Three types of rye flour, a decent portion ...

Rye Kornling Read More »

Kürbis-Käse-Knäcke

Pumpkin cheese crisps | Crispbread with sourdough

Today it will be crispy on Cookies and Co, because today I brought my pumpkin cheese crisps for you. A crispbread recipe with wholemeal rye flour, which is great for using old sourdough. It is very easy and uncomplicated to prepare and super delicious ... ♥ Pumpkin Cheese Knäcke With this crispbread you can use the batter ...

Pumpkin cheese crisps | Crispbread with sourdough Read More »

Vollkorn Knäckebrot

Whole grain crispbread with seeds - just se ...

Today I brought you a recipe for whole grain crispbread with seeds. You can choose whether you prefer to bake it with or without sourdough or Lievito Madre. It is very easy and uncomplicated to prepare and also a very variable recipe ... ♥ Whole grain crispbread with seeds This type of crispbread makes ...

Whole grain crispbread with seeds - just se ... Read More »

Roggenschrotbrot angeschnitten auf einer alten Holzkiste

Rye meal bread (100 % rye, without yeast)

Today I brought a delicious wholemeal rye bread for you. A pure rye bread with sourdough that does not contain any yeast. For an extra taste kick, I added a few roasted sunflower seeds. Incidentally, this recipe is also well suited for bread-baking beginners or anyone who has never really looked at pure rye bread and / or sourdough bread ...

Rye meal bread (100 % rye, without yeast) Read More »

Kamut-Karotten-Kasten

Kamut carrot box with pecans

After the lavish Easter holidays, today I have a healthy bread recipe with a high whole grain content for you: A kamut carrot box with pecans. Very tasty, very juicy, with a wonderfully nutty aroma and very good freshness. So not just something for the good conscience, but also for the palate. This bread box is super easy to prepare and requires little work. ...

Kamut carrot box with pecans Read More »

Kerniges Vollkornbrot auf einem alten Backblech.

Hearty wholemeal bread

Today there is still a nice recipe for you on the subject of baking with whole grain: A hearty whole grain bread. The last bread recipe, my grain crust, was also created in this context. Namely for a joint project with mipano. It's about baking with whole grain. Today's crate bread is a 100% wholemeal bread with a whole meal. Very …

Hearty wholemeal bread Read More »

Kartoffel-Kürbiskern-Brot angeschnitten auf einem alten Backblech

Potato and Pumpkin Seed Bread

Today I brought a potato and pumpkin seed bread for you. A very tasty and moist bread that stays fresh for a long time. A really great combination of a fluffy, juicy crumb and the nutty taste of many pumpkin seeds. The preparation is very easy and therefore also ideal for beginners. The dough matures overnight at room temperature and needs ...

Potato and Pumpkin Seed Bread Read More »

Dinkel-Bauernkruste

Spelled farmer's crust (pure spelled bread)

Today I have another pure spelled bread recipe for you: A delicious spelled farmer's crust. The dough is prepared overnight and matures overnight at room temperature. A great advantage when there is little space in the refrigerator. Because with my rustic spelled crust, for example, the shaped dough piece matures in the proofing basket overnight in the refrigerator. Cold, long ripening times ...

Spelled farmer's crust (pure spelled bread) Read More »

Kürbis-Kamut-Kasten

Pumpkin kamut box (autumn bread)

Today it will be a little autumn again. I have a delicious autumn bread for you: a pumpkin kamut box. A simple and uncomplicated preparation with overnight cooking is once again in the foreground. This makes this bread very suitable for everyday use and can also be baked if there is little time available. ♥ The actual preparation time is very short and ...

Pumpkin kamut box (autumn bread) Read More »

en_USEnglish

Brot ohne Weizen

Roggen Kornkasten | 100 % Roggen, ohne Hefe

Roggen-Kornling

Heute habe ich für dich mal wieder ein herrlich kerniges und sehr leckeres Kastenbrot Rezept mitgebracht, meinen Roggen-Kornling. Ein reines Roggenbrot mit Vollkornanteil, Schrot und Sonnenblumenkernen. Die Zubereitung könnte einfacher nicht sein. Dieses Kastenbrot ist sehr saftig, hat ein tolles Aroma sowie eine besonders gute Frischhaltung …♥ Roggen Kornling Drei Sorten Roggenmehl, eine ordentliche Portion …

Roggen-Kornling Weiterlesen »

Kürbis-Käse-Knäcke

Kürbis Käse Knäcke | Knäckebrot mit Sauerteig

Heute wird es knusprig auf Cookie und Co, denn heute habe ich für dich mein Kürbis Käse Knäcke mitgebracht. Ein Knäckebrot Rezept mit Vollkorn Roggenmehl, bei dem du prima alten Sauerteig verwerten kannst. Es ist sehr einfach und unkompliziert in der Zubereitung und super lecker…♥ Kürbis Käse Knäcke Bei diesem Knäckebrot kannst du im Teig …

Kürbis Käse Knäcke | Knäckebrot mit Sauerteig Weiterlesen »

Vollkorn Knäckebrot

Vollkorn Knäckebrot mit Saaten − einfach selber …

Heute habe ich dir ein Rezept für Vollkorn Knäckebrot mit Saaten mitgebracht. Dabei kannst du selber wählen, ob du es lieber mit oder ohne Sauerteig oder Lievito Madre backen möchtest. Es ist sehr einfach und unkompliziert in der Zubereitung und zudem ein sehr variables Rezept…♥ Das Vollkorn Knäckebrot mit Saaten Diese Art von Knäckebrot mache …

Vollkorn Knäckebrot mit Saaten − einfach selber … Weiterlesen »

Roggenschrotbrot angeschnitten auf einer alten Holzkiste

Roggenschrotbrot (100 % Roggen, ohne Hefe)

Heute habe ich für dich ein leckeres Roggenvollkornbrot mitgebracht. Ein reines Roggenschrotbrot mit Sauerteig, das ganz ohne Hefe auskommt. Für den extra Geschmacks-Kick habe ich noch ein paar geröstete Sonnenblumenkerne eingearbeitet. Übrigens ist dieses Rezept auch für Brotback-Anfänger gut geeignet oder alle, die sich noch nie so richtig an ein reines Roggenbrot und/ oder Sauerteigbrot …

Roggenschrotbrot (100 % Roggen, ohne Hefe) Weiterlesen »

Kamut-Karotten-Kasten

Kamut-Karotten-Kasten mit Pekannüssen

Nach den üppigen Osterfeiertagen habe ich heute ein gesundes Brot Rezept mit hohem Vollkornanteil für euch: Einen Kamut-Karotten-Kasten mit Pekannüssen. Sehr lecker, sehr saftig, mit herrlich nussigen Aroma und sehr guter Frischhaltung. Also nicht nur etwas fürs gute Gewissen, sondern auch für den Gaumen. Dabei ist dieses Kastenbrot super einfach zubereitet und macht wenig Arbeit. …

Kamut-Karotten-Kasten mit Pekannüssen Weiterlesen »

Kerniges Vollkornbrot auf einem alten Backblech.

Kerniges Vollkornbrot

Heute gibt es für euch gleich noch ein schönes Rezept zum Thema backen mit Vollkorn: Ein kerniges Vollkornbrot. Das letzte Brot Rezept, meine Kornkruste, ist auch in diesem Zusammenhang entstanden. Nämlich für ein gemeinsames Projekt mit mipano. Es geht um das Thema backen mit Vollkorn. Das heutige Kastenbrot ist ein 100% Vollkornbrot mit Schrotanteil. Sehr …

Kerniges Vollkornbrot Weiterlesen »

Kartoffel-Kürbiskern-Brot angeschnitten auf einem alten Backblech

Kartoffel-Kürbiskern-Brot

Heute habe ich für euch ein Kartoffel-Kürbiskern-Brot mitgebracht. Ein sehr leckeres und saftiges Brot, das sehr lange frisch bleibt. Eine richtig tolle Kombination aus lockerer, saftiger Krume und dem nussigen Geschmack von vielen Kürbiskernen. Die Zubereitung ist denkbar einfach und somit auch prima für Backanfänger geeignet. Der Teig reift über Nacht bei Zimmertemperatur und braucht …

Kartoffel-Kürbiskern-Brot Weiterlesen »

Dinkel-Bauernkruste

Dinkel-Bauernkruste (reines Dinkelbrot)

Heute habe ich für euch mal wieder ein reines Dinkelbrot Rezept: Eine leckere Dinkel-Bauernkruste. Der Teig wird dabei mit Übernachtgare zubereitet und reift über Nacht bei Zimmertemperatur. Ein großer Vorteil, wenn im Kühlschrank wenig Platz ist. Denn bei meiner rustikalen Dinkelkruste beispielsweise, reift der geformte Teigling im Gärkörbchen über Nacht im Kühlschrank. Kalte lange Reifezeiten …

Dinkel-Bauernkruste (reines Dinkelbrot) Weiterlesen »

Kürbis-Kamut-Kasten

Kürbis-Kamut-Kasten (Herbstbrot)

Heute wird es nochmal ein wenig herbstlich. Ich habe für euch ein leckeres Herbstbrot: Einen Kürbis-Kamut-Kasten. Eine einfache und unkomplizierte Zubereitung mit Übernachtgare steht hier einmal wieder im Vordergrund. Dadurch wird dieses Brot sehr alltagstauglich und kann auch gebacken werden kann, wenn wenig Zeit zur Verfügung steht. ♥ Die eigentliche Zubereitungszeit ist nämlich sehr gering und …

Kürbis-Kamut-Kasten (Herbstbrot) Weiterlesen »

Kartoffel-Kefir-Kasten

Kartoffel-Kefir-Kasten (mit Übernachtgare)

Heute habe ich für euch ein neues Brotrezept, für einen leckeren Kartoffel-Kefir-Kasten. Ein sehr einfaches und saftiges Brot aus der Kastenform. Durch den Kartoffelanteil wird der Kartoffel-Kefir-Kasten schön locker und saftig und hält sich lange frisch…♥ Hier kommen allerdings keine frischen, gekochten Kartoffeln in den Teig oder Kartoffelbrei, sondern Kartoffelflocken oder alternativ Kartoffelpüreepulver. Dadurch könnt …

Kartoffel-Kefir-Kasten (mit Übernachtgare) Weiterlesen »