Bread rolls cooked overnight

Wurzelbrötchen

Wurzelbrötchen - rustic and simple

Today I have a recipe for delicious root buns for you. These root buns are super easy to re-bake and are therefore also ideal for those who are new to baking. Because they do not have to be specially shaped, only elongated dough pieces are cut off and twisted. This creates the rustic “root look”. The dough for these root rolls can be ...

Wurzelbrötchen - rustic and simple Read More »

Weltmeisterbrötchen

Small world champion buns overnight

Today I have another very practical recipe for you: small world champion rolls overnight. With these delicious world champion rolls, the dough is prepared in peace and quiet in the evening, filled into a brownie form and just pushed into the oven in the morning. As with my brownie pan breakfast rolls (recipe here). These little world champion buns are not ...

Small world champion buns overnight Read More »

Doppelwecken mit Buttermilch

Double wake with buttermilk

 It's time again for a delicious bread roll recipe, don't you think so? Here I have the recipe for my buttermilk double rolls. But it's not that I haven't tinkered with delicious bread recipes for you recently. But they all want to be properly written down and photographed. And the …

Double wake with buttermilk Read More »

Mohnhörnchen auf einem Teller

Poppy seed croissants - Delicious spelled croissants ...

Today I have a recipe for delicious poppy seed cones for you. They are loose and fluffy, tender and soft ... as they should be (for me). Simply a pleasure ... especially for breakfast, preferably with a little butter and honey. The day could always start like this for me ... But we usually only have poppy cones on ...

Poppy seed croissants - Delicious spelled croissants ... Read More »

Spitzwecken mit Kefir

Pointed rolls with kefir

Today I have another delicious bread roll recipe for you: Spitzwecken with kefir. Very tasty, nice and crispy and with a delicious aroma. The kefir is very tasty for the dough and especially with the practical overnight cooking in the refrigerator, the aroma is even better, because the dough can rise slowly and calmly in a cool environment and ...

Pointed rolls with kefir Read More »

Joghurt Semmeln

Yoghurt rolls (vegan possible)

Today I have a new bread roll recipe for you: For delicious yoghurt rolls. These taste really delicious, have a light crumb and a crispy crust. Along with my sour cream, they are currently the absolute favorite on our breakfast table. The yogurt rolls can also be frozen wonderfully. I bake them as normal for this purpose ...

Yoghurt rolls (vegan possible) Read More »

Schmand-Wecken

Sour cream wake up

After my little summer break, I now have a new bread roll recipe for you: sour cream rolls These sour cream rolls are very tasty, have a light crumb and are easy to prepare. I have two variants for you with me again. Once with the “classic” preparation and once with overnight cooking. Variants for the sour cream rolls taste very ...

Sour cream wake up Read More »

Pikku Pulla

Pikku Pulla (sweet Finnish yeast pastry)

Today I have a recipe for Pikku Pulla for you, these are very tasty, sweet yeast rolls. This recipe originally comes from Finland and is traditionally part of breakfast there. “Pikku” means something like “small” and “Pulla” stands for yeast pastries or yeast particles. So if instead of 12 small rolls you form fewer and larger ones, then you have Finnish ...

Pikku Pulla (sweet Finnish yeast pastry) Read More »

Weizen-Dinkel-Brötchen

Wheat and spelled rolls (with overnight option)

  Today, after a long time, I have a delicious bread roll recipe for you ... for wheat and spelled rolls. At the moment I mainly bake the bread rolls for the weekend according to this recipe. I prefer the overnight variant, which I'm a huge fan of anyway. 🙂 You can find information about this under preparation. Most of the time I bake twice as much ...

Wheat and spelled rolls (with overnight option) Read More »

Brötchensonne über Nacht

Roll sun overnight

Today I have a delicious bread roll recipe again: “Roll sun over night” In the evening you prepare the dough and the dough pieces in peace, then they slowly rise overnight in the refrigerator and in the morning they are only pushed into the oven, similar to my brownie-pan breakfast rolls. Since I find this method very practical, we have this ...

Roll sun overnight Read More »

en_USEnglish

Brötchen mit Übernachtgare

Wurzelbrötchen

Wurzelbrötchen – rustikal und einfach

Heute habe ich für euch ein Rezept für leckere Wurzelbrötchen. Diese Wurzelbrötchen sind super einfach nachzubacken und somit auch für Backanfänger prima geeignet. Denn sie müssen nicht speziell geformt werden, sondern es werden nur längliche Teiglinge abgestochen und in sich verdreht. Dadurch entsteht die rustikale “Wurzel-Optik”. Der Teig für diese Wurzelbrötchen kann ganz in Ruhe …

Wurzelbrötchen – rustikal und einfach Weiterlesen »

Weltmeisterbrötchen

Kleine Weltmeisterbrötchen über Nacht

Heute habe ich mal wieder ein sehr praktisches Rezept für euch: Kleine Weltmeisterbrötchen über Nacht. Bei diesen leckeren Weltmeisterbrötchen wird der Teig ganz in Ruhe abends vorbereitet, in eine Brownie-Form gefüllt und morgens nur noch in den Ofen geschoben. So wie bei meinen Frühstücksbrötchen aus der Brownieform auch (Rezept hier). Diese kleinen Weltmeisterbrötchen sind nicht …

Kleine Weltmeisterbrötchen über Nacht Weiterlesen »

Doppelwecken mit Buttermilch

Doppelwecken mit Buttermilch

 Es wird mal wieder Zeit ein leckeres Brötchenrezept, findet ihr nicht auch?  Hier habe ich für das Rezept für meine Doppelwecken mit Buttermilch. Es ist aber nicht, dass ich in der letzten Zeit nicht weiter an leckeren Brötchenrezepten für euch getüftelt habe. Aber diese wollen ja auch alle ordentlich aufgeschrieben und fotografiert werden. Und die …

Doppelwecken mit Buttermilch Weiterlesen »

Mohnhörnchen auf einem Teller

Mohnhörnchen – Leckere Hörnchen aus Dinkel …

Heute habe ich für euch ein Rezept für leckere Mohnhörnchen.  Sie sind locker und fluffig, zart und weich…so wie sie (für mich) sein müssen. Einfach ein Genuss…besonders zum Frühstück, am besten mit etwas Butter und Honig. So könnte für mich der Tag immer beginnen… Aber Mohnhörnchen gibt es bei uns in der Regel höchstens am …

Mohnhörnchen – Leckere Hörnchen aus Dinkel … Weiterlesen »

Spitzwecken mit Kefir

Spitzwecken mit Kefir

Heute habe ich mal wieder ein leckeres Brötchenrezept für euch: Spitzwecken mit Kefir. Sehr lecker, schön knusprig und mit einem leckeren Aroma. Der Kefir tut dem Teig geschmacklich sehr gut und besonders mit der praktischen Übernachtgare im Kühlschrank wird das Aroma noch besser, denn der Teig kann in kühler Umgebung langsam und in Ruhe gehen und …

Spitzwecken mit Kefir Weiterlesen »

Joghurt Semmeln

Joghurtsemmeln (vegan möglich)

Heute habe ich mal wieder ein neues Brötchenrezept für euch: Für leckere Joghurtsemmeln. Diese schmecken wirklich sehr lecker, habe ein lockere Krume und eine knusprige Kruste. Sie sind neben meinen Schmand – Wecken momentan der absolute Favorit auf unserem Frühstückstisch. Die Johurtsemmeln lassen sich auch wunderbar einfrieren. Ich backe sie für diesen Zweck ganz normal fertig …

Joghurtsemmeln (vegan möglich) Weiterlesen »

Schmand-Wecken

Schmand-Wecken

Nach meiner kleinen Sommerpause habe ich nun wieder ein neues Brötchen Rezept für euch: Schmand-Wecken Diese Schmand-Wecken sind sehr lecker, haben eine lockere Krume und sind unkompliziert in der Zubereitung. Ich habe wieder zwei Varianten für euch mit dabei. Einmal mit der “klassischen” Zubereitung und einmal mit Über-Nacht-Gare. Bei Varianten für die Schmand-Wecken schmecken sehr …

Schmand-Wecken Weiterlesen »

Pikku Pulla

Pikku Pulla (süßes finnisches Hefegebäck)

Heute habe ich für euch ein Rezept für Pikku Pulla, das sind sehr leckere, süße Hefebrötchen. Ursprünglich stammt dieses Rezept aus Finnland und gehört dort wohl traditionell zum Frühstück. “Pikku” bedeutet dabei soviel wie “klein” und “Pulla” steht für Hefegebäck oder Hefeteilchen. Wenn ihr also statt 12 kleinen Brötchen weniger und dafür größere formt, dann habt ihr finnische …

Pikku Pulla (süßes finnisches Hefegebäck) Weiterlesen »

Weizen-Dinkel-Brötchen

Weizen-Dinkel-Brötchen (mit Übernacht-Variante)

  Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder für euch ein leckeres Brötchenrezept… für Weizen-Dinkel-Brötchen. Nach diesem Rezept backe ich für uns zur Zeit überwiegend die Brötchen fürs Wochenende. Ich bevorzuge dabei die Über-Nacht-Variante, von der ich sowieso ein riesiger Fan bin. 🙂 Hinweise dazu findet ihr unter der Zubereitung. Meistens backe ich auch gleich die doppelte Menge …

Weizen-Dinkel-Brötchen (mit Übernacht-Variante) Weiterlesen »

Brötchensonne über Nacht

Brötchensonne über Nacht

Heute habe ich mal wieder ein leckeres Brötchenrezept: “Brötchensonne über Nacht” Abends bereitet man den Teig und die Teiglinge ganz in Ruhe vor, dann gehen diese über Nacht im Kühlschrank langsam auf und morgens werden sie nur noch in den Ofen geschoben, ähnlich wie bei meinen Frühstücksbrötchen aus der Brownieform. Da ich diese Methode sehr praktisch finde, gibt es bei uns dieses …

Brötchensonne über Nacht Weiterlesen »