Apple tart with Licor 43

Fine apple pie with liqueur

(Post contains advertising) Today I have an incredibly delicious apple tart in my luggage for you. A particularly juicy apple cake with a base of tender almond shortcrust pastry. This fruity tart is particularly delicious with my beloved Licor 43. The Spanish liqueur gives this cake a particularly tasty note! 

Apple tart with a splash

Anyone who knows me and my blog knows that a generous dash of liqueur is not only found in my cake recipes. I especially like it Licor 43 impressed with its special, complex aromas. In terms of taste, it goes perfectly with sweet delicacies with its notes of Mediterranean citrus fruits, spices and vanilla. It is practically one of my favorite secret ingredients and a real all-rounder, whether for baking, cooking or drinking. Here is a small selection of my favorite recipes with it:

Autumn time is apple pie time

Autumn time is apple pie time, although every form of apple pie is in season for me all year round. This apple tart with Licor 43 is of course not only suitable for autumn. But that is precisely where apples are in high season, of course. Now I'm pretty late for my apple pie this year. Many are already planning their Christmas bakery or have even started doing it. So my tip: With a little cinnamon or spiced biscuits in the shortcrust pastry, this tart can easily be breathed a little Christmassy charm.

Apfeltarte mit Licor 43

The preparation is easy

The preparation is very easy, by the way. The shortcrust pastry only needs to be kneaded briefly and, if desired, can be prepared the day before and then stored in the refrigerator. The dough is then distributed in a tart pan and does not even have to be rolled out. I just press the dough into shape with my hands. It couldn't be easier! Apples cut into fine slices are then spread on the dough. Now all you need to do is stir the deliciously delicious filling and pour it over it. It's already going in the oven. Then add the apricot to round it off and the tart is ready. It tastes incredibly delicious and nobody will notice how easy it actually is to prepare. When preparing it, don't forget to try a sip of liqueur 😉. Now you already know the secret of how good recipes are made with me. (No, of course that's fun!)

A liqueur with tradition

By the way, Licor 43 is based on a secret recipe that has been handed down from generation to generation for centuries. The recipe is said to have its origin even in antiquity with the ancient Romans. The liqueur has been made in Cartagena since the 1930s and is the most popular Spanish liqueur in the world. The recipe is said to be based on 43 ingredients and thus coined the name. Particular care is taken to extract the complex aromas from ingredients such as vanilla and orange blossom as well as a mixture of alcohol, water and fruit juices and then distilled several times until the liqueur has its typical bright yellow color and its complex, fruity-aromatic taste. Whether pure on ice, with milk, which is popular in this country, or in other creations: Licor 43 is a real pleasure and I will certainly create many more recipes with it.

My conclusion

My family was so enthusiastic about the apple tart that I have been asked several times when I would bake this tart again and had to promise to make it again very soon! This is one of those cakes that can't be left standing around in the kitchen, otherwise it'll be gone faster than you can look. So delicious! But now it's your turn first: Have fun baking and enjoying! 

Print

Apple tart with Licor 43

Fine apple pie with liqueur

  • Yield:
    1 tart with a diameter of approx. 26 cm
  • Category:
    cake
 piece

Ingredients

For the shortcrust pastry

  • 150 g Flour (wheat flour type 405 or spelled flour type 630)
  • 50 g roasted almonds (ground)
  • 80 g Butter (cold in pieces)
  • 60 g sugar
  • 0.5 Teaspoon vanilla extract (or 1 Pinch of ground vanilla)
  • 1 pinch of salt
  • 1 EL Licor 43
  1. Preheat the oven to 180 °C top/bottom heat (160 °C hot air/convection).
  2. Briefly knead all the ingredients for the shortcrust pastry until a crumbly mass is formed.  Thermomix: All for 30 sec | Mix on speed 5, then knead briefly by hand.
  3. Wrap in cling film and place in the fridge for about 30 minutes.
  4. Then roll out the pastry between two strips of cling film and use it to line the tart tin.
  5. Prick the base several times with a fork and refrigerate for later use.

For the filling

  • 500 g Apples, peeled and pitted
  • 1 Tbsp lemon juice
  • 40 g sugar
  • 100 g clear apple juice
  • 100 g Licor 43
  • 2 Eggs, Gr. M.
  • 20 g food starch
  • 1 Teaspoon vanilla extract

Additionally

  • 3 Tbsp apricot jam
  • 1 EL Licor 43

Instructions

  1. Cut the apples into thin slices and then mix with the lemon juice.
  2. For the filling, briefly whisk the eggs with the sugar until fluffy, then mix thoroughly with the remaining ingredients for the filling. Thermomix: 30 sec. | Level 5
  3. Distribute the apple slices evenly over the dough, then pour the filling over them.
  4. Bake well in the preheated oven for approx. 35-40 minutes.
  5. Shortly before the end of the baking time, bring the apricot jam to the boil with 1 tbsp Licor 43 and then strain it through a sieve. Spread it over the tart immediately after baking.
  6. Then let cool completely in the baking pan.

Keywords: Tarte, apple tart, apple, apple pie, cake, bake, vanilla, Licor 43, quick apple pie

Instagram Banner Cookie und Co

* Affiliate link for Amazon: As an Amazon partner, Cookie and Co earn a small commission on qualified sales, which is used to finance part of the additional costs.

New recipes

Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites

7 thoughts on “Apfeltarte mit Licor 43”

    1. Yes, that is possible, but the ground will become soft over time! In any case, you should be careful not to let the soil get too thin. The apples are already juicy. LG Sonja

  1. Roswitha Heckmann

    Today I baked this delicious tart and we like it very much. Only the shortcrust pastry is very thin and I have the feeling that it is soaked. Was the filling too much?
    . But I followed the recipe exactly.

    1. Dear Roswitha,

      maybe your apples were particularly juicy. The soil does a little soak. It should therefore not be rolled out too thinly on the floor.
      But they look very good! 🙂

      Many greetings,
      Sonja

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recipe rating

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

en_USEnglish

Apfeltarte mit Licor 43

Feiner Apfelkuchen mit Likör

(Beitrag enthält Werbung) Heute habe ich für euch eine unfassbar leckere Apfeltarte im Gepäck. Ein besonders saftiger Apfelkuchen mit einem Boden aus zartem Mandel-Mürbeteig. Besonders lecker wird diese fruchtige Tarte durch meinem geliebten Licor 43. Der spanische Likör verleiht diesem Kuchen eine ganz besonders leckere Note! 

Apfeltarte mit Schuss

Wer mich und meinen Blog kennt weiß: Nicht nur in meine Kuchenrezepte wandert öfter mal ein großzügiger Schuss Likör. Dabei hat es mir besonders Licor 43 mit seinen besonderen, komplexen Aromen angetan. Geschmacklich passt er mit seinen Noten mediterraner Zitrusfrüchte, Gewürze und Vanille perfekt zu süßen Leckereien. Er ist quasi eine meiner liebsten Geheimzutaten und ein wahrer Alleskönner, ob zum Backen, Kochen oder Trinken. Hier eine kleine Auswahl meiner liebsten Rezepte damit:

Herbstzeit ist Apfelkuchenzeit

Herbstzeit ist Apfelkuchenzeit, obwohl jede Form von Apfelkuchen bei mir das ganze Jahr über Saison hat. Diese Apfeltarte mit Licor 43 ist natürlich nicht nur für den Herbst geeignet. Aber gerade da haben Äpfel natürlich Hauptsaison. Nun bin ich für diese Jahr schon ziemlich spät dran mit meinem Apfelkuchen. Viele planen bereits ihre Weihnachtsbäckerei oder haben sogar schon damit begonnen. Deshalb mein Tipp: Mit etwas Zimt oder Spekulatiusgewürz im Mürbeteig kann dieser Tarte ganz einfach etwas weihnachtlicher Charme eingehaucht werden.

Apfeltarte mit Licor 43

Die Zubereitung ist einfach

Die Zubereitung ist übrigens ganz easy. Der Mürbeteig braucht nur kurz verknetet werden und kann nach Wunsch schon am Vortag vorbereitet und dann im Kühlschrank gelagert werden. Der Teig wird dann in einer Tarteform verteilt und muss nicht mal unbedingt ausgerollt werden. Ich drücke den Teig mit den Händen einfach in der Form zurecht. Einfacher geht’s nicht! Auf dem Teig werden dann in feine Scheibchen geschnittene Äpfel verteilt. Nun braucht nur noch die sündhaft leckere Füllung verrührt und darüber gegossen werden. Schon geht’s in den Ofen. Anschließend noch zur Abrundung aprikotieren und fertig ist die Tarte. Sie schmeckt einfach unfassbar lecker und keiner wird merken, wie einfach die Zubereitung tatsächlich ist. Bei der Zubereitung nicht vergessen: auch mal einen Schluck Likörchen kosten 😉. Jetzt kennt ihr auch schon das Geheimnis, wie bei mir gute Rezepte entstehen. (Nein das ist natürlich Spaß!)

Ein Likör mit Tradition

Licor 43 basiert übrigens auf einem geheimen, seit Jahrhunderten von Generation zu Generation überlieferten Rezept. Das Rezept soll seinen Ursprung sogar in der Antike bei den alten Römern haben. Seit den 1930er Jahren wird der Likör in Cartagena hergestellt und ist der weltweit am meisten verbreitete spanische Likör. Die Rezeptur soll auf 43 Zutaten beruhen und damit den Namen geprägt haben. Besondere Sorgfalt wird dabei auf die Gewinnung der komplexen Aromen aus Zutaten wie Vanille und Orangenblüten sowie einem Gemisch aus Alkohol, Wasser und Fruchtsäften gelegt und anschließend mehrfach destilliert, bis der Likör seine typische leuchtend gelbe Farbe und seinen vielschichtigen, fruchtig-aromatischen Geschmack hat. Egal ob pur auf Eis, wie hierzulande beliebt mit Milch oder in anderen Kreationen: Licor 43 ist ein echter Genuss und ich werde sicher noch viele Rezepte damit kreieren.

Mein Fazit

Meine Familie war von der Apfeltarte so begeistert, dass ich nun schon mehrmals gefragt wurde, wann ich diese Tarte wieder backe würde und dabei versprechen musste sie schon ganz bald wieder zu machen! Das ist so einer von diesen Kuchen, der nicht in der Küche rumstehen darf, sonst ist er schneller weg als man gucken kann. So lecker! Aber jetzt seid ihr erstmal dran: Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! 

Rezept drucken

Apfeltarte mit Licor 43

Feiner Apfelkuchen mit Likör

  • Ertrag:
    1 Tarte mit ca. 26 cm Durchmesser
  • Kategorie:
    Kuchen
 Stück

Zutaten

Mürbeteig

  • 150 g Mehl (Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630)
  • 50 g geröstete Mandeln (gemahlen)
  • 80 g Butter (kalt in Stücken)
  • 60 g Zucker
  • 0.5 TL Vanilleextrakt (oder 1 Prise gemahlene Vanille)
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Licor 43

Füllung

  • 500 g Äpfel, geschält und entkernt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 40 g Zucker
  • 100 g klarer Apfelsaft
  • 100 g Licor 43
  • 2 Eier, Gr. M
  • 20 g Speisestärke
  • 1 TL Vanilleextrakt

zusätzlich

  • 3 EL Aprikosenkonfitüre
  • 1 EL Licor 43

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C Ober−/Unterhitze (160°C Heißluft/Umluft) vorheizen.

Mürbeteig

  • Die Zutaten für den Mürbeteig zügig verkneten, bis eine krümelige Masse entsteht.
  • Thermomix: 30 Sek. | Stufe 5, danach noch kurz von Hand verkneten.
  • In Frischhaltefolie gewickelt für ca. 30 Min. in den Kühlschrank geben.
  • Anschließend den Teig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie ausrollen.
  • Die Tarte-Form damit auskleiden.
  • Alternativ (je nach Tarte-Form) mit den Händen direkt in die Form drücken.
  • Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Füllung

  • Die Äpfel in feine Scheiben schneiden und anschließend mit dem Zitronensaft mischen.
  • Die restlichen Zutaten für die Füllung gründlich vermischen. (Am besten die Eier zuerst mit dem Zucker schaumig rühren, dann den Rest hinzugeben.)
  • Thermomix: 30 Sek. | Stufe 5
  • Die Apfelscheiben gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  • Danach die Füllung darüber geben.
  • Im vorgeheizten Backofen für ca. 35−40 Minuten gut durchbacken.
  • Kurz vor Ende der Backzeit, die Aprikosenkonfitüre mit 1 EL Licor 43 aufkochen und anschließend durch ein Sieb streichen.
  • Die Tarte direkt nach dem Backen damit einstreichen.
  • Anschließend vollständig in der Backform abkühlen lassen.

Schlagworte: Tarte, Apfeltarte, Apfel, Apfelkuchen, Kuchen, backen, Vanille, Licor 43,

*Affiliatelink für Amazon: Als Amazon-Partner verdient Cookie und Co an qualifizierten Verkäufen eine Provision. Diese wird genutzt um die Nebenkosten der Website zu finanzieren.

Neue Rezepte

7 Kommentare zu „Apfeltarte mit Licor 43“

    1. Ja das geht, aber weich wird der Boden schon mit der Zeit! Du solltest auf jeden fall aufpassen, dass der Boden nicht zu dünn wird. Die Äpfel sind schon saftig. LG Sonja

  1. Roswitha Heckmann

    Ich habe heute diese leckere Tarte gebacken und schmeckt uns sehr gut. Nur der Mürbeteig ist sehr dünn und ich habe das Gefühl dass er durchgeweicht ist. War die Füllung vielleicht zu viel?
    . Habe mich aber genau an das Rezept gehalten.

    1. Liebe Roswitha,

      vielleicht waren deine Äpfel besonders saftig. Etwas durchweichen tut der Boden. Er sollte daher am Boden nicht zu dünn ausgerollt werden.
      Sie aber sehr gut aus! 🙂

      Viele Grüße,
      Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe rating

Die maximale Upload-Dateigröße: 200 MB. Sie können hochladen: Bild, Audio-, Video, dokumentieren, Kalkulationstabelle, interaktiv, Sonstiges. Im Kommentartext eingefügte Links zu YouTube, Facebook, Twitter und anderen Diensten werden automatisch eingebettet. Dateien hier ablegen

de_DEGerman