Suche
Close this search box.

Apfelrotkohl – Gesunde und leckere Gemüsebeilage für Herbst und Winter

Apfelrotkohl

Heute habe ich für das Rezept für meinen leckeren Apfelrotkohl. Viele kennen Rotkohl sicher auch unter dem Namen Rotkraut oder Blaukraut, aber ganz egal unter welchem Namen ihr ihn kennt… als typisches Wintergemüse passt er hervorragend zu allerlei Schmor- und Wildgerichten, verschiedene Braten und natürlich ganz besonders zum klassischen Weihnachtsessen mit Gans oder Ente und Klößen.

Der Apfelrotkohl lässt sich wunderbar vorbereiten und ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Denn Rotkohl enthält viele Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, wie zum Beispiel Glucosinolate und Anthocyane. Die Anthocyane verleihen dem Rotkohl auch die kräftige Lila Farbe.

Dieser Apfelrotkohl ist eher mild abgeschmeckt, so wie ihn meine Familienmitglieder, insbesondere meine Kinder, gerne mögen. Wer gerne einen Apfelrotkohl mit kräftiger Säure mag, nimmt entweder etwas mehr Aceto Balsamico oder einen kräftigeren Essig. Sehr gut passen würden hier auch Rotwein- oder Apfelessig. Die Gewürze dosiere ich für unser Weihnachtsessen etwas großzügiger, insbesondere den Zimt. Das schmeckt wirklich sehr lecker und wird mit etwas Glühwein statt Rotwein geschmacklich wunderbar abgerundet.

Übrigens ist Rotkohl im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu zwei Wochen haltbar. Wenn er  angeschnitten ist, sollte er mit Frischhaltefolie eingepackt werden. So kann er rechtzeitig gekauft und bei Bedarf zubereitet oder vorgekocht werden. Wenn ich den Apfelrotkohl also vorkochen möchte, bereite ich alles nach diesem Rezept bis Punkt 7 zu und lasse den Apfelrotkohl aber nur für etwa 45-50 Minuten kochen. Danach lasse ich ihn abkühlen und stelle ihn anschließend kalt. (So lässt er sich auch wunderbar einfrieren.) Bei Bedarf verfahre ich dann wie ab Punkt 8 im Rezept weiter… ich füge also die Äpfel und die Konfitüre hinzu und lasse alles zusammen nochmal ein paar Minuten kochen, bis die Äpfel weich sind.

Es gibt ja Stimmen die besagten, dass aufgewärmter Rotkohl am besten schmeckt…wie seht ihr das? Mögt ihr euren Rotkohl lieber ganz frisch gekocht oder bereitet ihr ihn gerne vor oder weckt ihn gar ein?

Ich persönlich finde es jedenfalls ganz angenehm, wenn ich meinen Apfelrotkohl für die Feiertage schon fast fertig gekocht habe…dann ist nämlich meist schon genug zu tun. Aber hier erstmal das Rezept für euch…♥

Zutaten für den Apfelrotkohl:

  • 1 Rote Zwiebel
  • 20g Öl oder (pflanzlichen) Schmalz
  • 600g Rotkohl, küchenfertig
  • 250g Äpfel, geschält, entkernt
  • 100g kräftige Gemüsebrühe, gerne aus 100g Wasser und 1 Tl Instant-Gemüsebrühe (Rezept hier)
  • 150g Rotwein oder Glühwein (ersatzweise Gemüsebrühe oder Apfelsaft)
  • 30g Aceto Balsamico
  • 40g brauner Zucker (oder eine alternative Süße)
  • 1/2 -1 Tl Salz (je nach Geschmack)
  • je zwei-drei Prisen Pfeffer, Zimt, Nelken und Piment
  • 60g Himbeerkonfitüre ohne Kerne (Rezept hier) oder alternativ auch gerne Preiselbeeren aus dem Glas.

Apfelrotkohl zubereiten:

  1. Rotkohl in schmale Streifen hobeln und zur Seite stellen.
  2. Zwiebel fein hacken.
  3. Das Öl oder den Schmalz in einem großen Topf erhitzen und die
  4. Zwiebel darin glasig andünsten.
  5. Den Rotkohl hinzufügen und kurz mit andünsten lassen.
  6. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  7. Die Gewürze, Salz, braune Zucker und Rotwein hinzufügen und für etwa 1 Stunde köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren
  8. In der Zwischenzeit die Äpfel in Würfel schneiden.
  9. Etwa 5-10 Minuten vor Ende der Kochzeit die Äpfel sowie die Himbeerkonfitüre hinzufügen, kurz unterheben und für die restliche Zeit mit garen lassen, bis die Äpfel weich sind.
  10. Zum Schluss das Lorbeerblatt entfernen und den Rotkohl nochmal abschmecken.

  Apfelrotkohl zubereiten mit dem Thermomix:

  1. Rotkohl in Stücken in den Mixtopf geben und mit Hilfe des Spatels für 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern. Anschließend umfüllen.
  2. Die Zwiebel halbiert in den Mixtopf geben und für 4 Sek./ Stufe 5 zerkleinern, anschließend mit dem Spatel nach unten schieben.
  3. Öl oder Schmalz hinzufügen, 4 Min./ 120°C/ Stufe 1 andünsten.
  4. Rotkohl hinzufügen, 4 Min./ 120°C/ Stufe 2,5 Linkslauf mit dünsten.
  5. Gewürze, Salz, brauner Zucker, Gemüsebrühe und Rotwein hinzufügen, 60 Min./ 100°C/ Stufe 1,5, Linkslauf.
  6. In der Zwischenzeit die Äpfel in Würfel schneiden.
  7. 5-10 Minuten vor Ende der Kochzeit die Äpfel sowie die Himbeerkonfitüre hinzufügen, mit dem Spatel kurz etwas unterheben und für die restliche Zeit mit garen lassen, bis die Äpfel weich sind.
  8. Zum Schluss das Lorbeer entfernen und den Rotkohl noch mal abschmecken.

♥ Viel Spaß beim Nachkochen! ♥

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen